Benzin oder Diesel ?
Home

 

Home
Impressum
Benzin oder Diesel ?
Fotoalbum
Studium
Java Applets
Favoriten
Meine Person

Mithilfe dieses Applets/Programms kann die jährliche Laufleistung berechnet werden, ab der sich ein Dieselmotor rentiert. Hierbei wird die Differenz des Kaufpreises auf den Berechnungszeitraum aufgeteilt und entsprechend in die Berechnung aufgenommen. Zusätzlich kann eine jährliche Inflationsrate angegeben werden, die die Teuerung des Kraftstoffes und der Versicherung berücksichtigt. Dies geschieht, indem das Jahresmittel der Teuerung für jedes Berechnungsjahr zugrundegelegt wird. In der Version 1.0 wird nur der Aktuelle Steuersatz für das Jahr 2002 berücksichtigt. Ebenso wurde die nächste Stufe der Ökosteuer nicht berücksichtigt.
WICHTIG: Der Steuersatz muss unbedingt mit der Maus angeklickt werden, d.h. er muss mit der entsprechenden Farbe hinterlegt sein (meistens Blau)